Be-Stimmungen zum Aufbau des Blogs

Dieser Blog enthält

1) Sachtexte: Hausarbeiten, Leserbriefe, Bemerkungen und andere wissenschatliche bzw. essayistische Texte und Rezensionen.

2) literarische Texte: Gedichte, Geschichten, sog. Kryptae (kurze prägnante Texte im Stil von "Die Schlange fragte...") und sog. Minuties (flash-fiction, Kürzestgeschichten, was in einigen Minuten gelesen werden kann).

3) sonstige Texte: Geburtagswünsche, Tagebuchähnliches, Be-Stimmungen etc.

4) Vorankündigungen meiner Veröffentlichungen

5) das Gedicht des Tages

Viel Vergnügen.


(c) LaScriba

Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, Dezember 12, 2012

zu: "Vor Vampiren wird gewarnt" von Charlaine Harris (True Blood)

Anmerkung zu: "Vor Vampiren wird gewarnt" von Charlaine Harris

Sookie Stackhouse, die gedankenlesende Kellnerin, musste einiges wegstecken in der letzten Zeit – die gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen übernatürlichen Wesen, in die sie verwickelt war, sind nicht leicht zu verkraften. Immerhin ist ihre Beziehung zu dem Vampir Eric anscheinend in eine neue Phase getreten. Doch dann tauchen zwei Vampire aus Erics wechselvoller Vergangenheit auf. Sie sind ein gefährliches Paar. Und sie haben ihre eigenen Pläne, was Sookies Zukunft betrifft. Es sieht ganz so aus, als würde Sookies sehnsüchtiger Wunsch nach ein bisschen Ruhe und Frieden noch lange nicht erfüllt werden.(aus: Inhaltsangabe Amazon)

Okay, dieses Buch ist sicher nicht das Beste der Sookie-Stackhouse-Reihe, zumindest wenn man man es ohne die REIHE bewertete. 
Aber genau das unterscheidet ja ein Reihenbuch von einem singulärem! klar, dieses Buch ist ein bissl kurz und ja, den Plot gibt es so nicht - aber die Einzelplots gehören zu GANZEN Geschichte um Sookie.
Sicher, wäre das nächste Buch schon fertig, wünschte man sich, "Vor Vampiren wird gewarnt" (auf englisch schöner als "Dead in Family" :-)) wäre nur der Anfangsteil eines Megabuches....
Vergleichbar mit der TV-Serie ist dieser Band ein Zwischenband - er erzählt von einer verletzten Sookie, die immerhin im letzten Band schlimm gefoltert wurde. Dass sie sich also diesmal ein wenig anders benimmt, ist nur realistisch.
Und daher alles im Allem tatsächlich mal die Höchste Punkt- / Sternezahl, weil einige meiner Mit-Rezensenten dies scheinbar teilweise völlig falsch verstehen: Charaktere sollten sich in guten Büchern verändern, wenn ihnen weltbewegende Dinge passiert sind. Und - wenn man als Leser schon eine ganze Reihe liest (immerhin jetzt schon 10 Bände), dann muss man auch Geduld und ausreichend Ausdauer haben, um ein Zwischenbuch auszuhalen.
Also: wieder lesenswert.
Das einzige, was mir ein wenig missviel, war wie "schnell" und szenentechnisch nebenbei Alexej der Garaus gemacht wird. War ein potentiell herrrlich interessanter Charakter. 

Keine Kommentare: