Be-Stimmungen zum Aufbau des Blogs

Dieser Blog enthält

1) Sachtexte: Hausarbeiten, Leserbriefe, Bemerkungen und andere wissenschatliche bzw. essayistische Texte und Rezensionen.

2) literarische Texte: Gedichte, Geschichten, sog. Kryptae (kurze prägnante Texte im Stil von "Die Schlange fragte...") und sog. Minuties (flash-fiction, Kürzestgeschichten, was in einigen Minuten gelesen werden kann).

3) sonstige Texte: Geburtagswünsche, Tagebuchähnliches, Be-Stimmungen etc.

4) Vorankündigungen meiner Veröffentlichungen

5) das Gedicht des Tages

Viel Vergnügen.


(c) LaScriba

Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, Dezember 12, 2012

zu Velikowskys: Erde im Aufruhr

(november 2012)

Anmerkung zu: "Erde im Aufruhr" von Immanuel Velikovsky


Immanuel Velikovsky, einer der grossen Wissenschaftler der Neuzeit, stellt in diesem epochalen Buch die gesamte Erd- und Menschheitsgeschichte auf ein neues Fundament. Er präsentiert die Ergebnisse seiner langjährigen interdisziplinären Forschungen auf eine leicht verständliche, geradezu unterhaltsame Weise. Trotz - oder gerade wegen - der verleumderischen Anfeindungen, die seine Theorien hervorgerufen haben, bleibt dieses Buch von brennender Aktualität, die im Lichte neuer Forschungsergebnisse immer weiter wächst.Nach dem Erscheinen von Welten im Zusammenstoss sah sich Immanuel Velikovsky dem Vorwurf gegenüber, dass es für die von ihm beschriebenen Naturkatastrophen keine Spuren in der Gestalt der Erde und in Tier- und Pflanzenwelt gebe.
Daraufhin veröffentlichte er wenige Jahre später das Buch Erde im Aufruhr, das nicht nur die geschichtlichen Dokumente durch beeindruckendes geologisches und paläontologisches Material stützt, sondern allein aufgrund der"Zeugenaussagen"von Steinen und Knochen zu denselben Schlussfolgerungen gelangt. (Inhaltsangabe des Verlages: Julia White Publishing; Auflage: Neuaufl. (Mai 2005))

Eins vorweg: Velkovsky ist faszinierend. Man sollte seine Hauptwerke gelesen haben! (allein schon um zu verstehen, wieso er danach jahreland, auch heute noch, so angegriffen wird).
Aber bei aller "Umstrittenheit" die genannten Infos und Quellen sind interessant. Man möchte selbst Archäologe und Astrophysiker sein...
Hinweis: man bedenke, dass seine Bücher aus den 50igern stammen.
(nur für die Leser, die etwas "aktuelleres" suchen).

Lohnt sich aber - mit einer gehörigen Portion Kritikfähigkeit - dennoch! 


zu: "Menschheit im Gedächtnisschwund"

Dr. Velikovskys Bücher sind lesenswert, keine Frage. Ganz unabhängig davon, was man von seinen Katastrophen-Theorien hält.
Allerdings ist im Gegensatz zu "Welten im Zusammenstoß", "Exodus" oder auch "Erde im Chaos" dieses Buch mit seinem stark "psychoanalytischen" Ansatz längst nicht empfehlenswert: 1) Psychoanalyse im Ernst auf eine Gesellschaft, gar auf "die Menschheit" anzuwenden, ist zumindest nach heutigem Wissen mehr als fragwürdig, wenn nicht gar völlig verfehlt. Die "Verdrängungsleistung" der Menschheit, was die Katastrophen betrifft, kann man auch ohne sehr gut, sehr viel besser erklären. 2) hier spricht ein zutiefst verletzter und gekränkter Autor, verständlich angesichts der Häme und z.T. Bosheit, auf die Velikovskys Bücher gestoßen sind. Dennoch - in diesem Buch erklärt sich das Velikovsky scheinbar selbst so: meine Gegener sind gegen meine Theorien, WEIL sie selbst Teil des Verdrängungsprozesses sind QED.

Schade.




Keine Kommentare: