Be-Stimmungen zum Aufbau des Blogs

Dieser Blog enthält

1) Sachtexte: Hausarbeiten, Leserbriefe, Bemerkungen und andere wissenschatliche bzw. essayistische Texte und Rezensionen.

2) literarische Texte: Gedichte, Geschichten, sog. Kryptae (kurze prägnante Texte im Stil von "Die Schlange fragte...") und sog. Minuties (flash-fiction, Kürzestgeschichten, was in einigen Minuten gelesen werden kann).

3) sonstige Texte: Geburtagswünsche, Tagebuchähnliches, Be-Stimmungen etc.

4) Vorankündigungen meiner Veröffentlichungen

5) das Gedicht des Tages

Viel Vergnügen.


(c) LaScriba

Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, Dezember 12, 2012

zu: Rachel-Morgan-Fantasy-Serie von Kim Harrison

Anmerkungen zu: Blutspur u.a. 

(Rachel-Morgan-Serie) von Kim Harrison


»Blutspur« ist der Auftakt zu Kim Harrisons atemberaubender Mystery-Kultserie um Rachel Morgan mit derzeit 10 Bänden.

Das Nachtleben von Cincinatti ist aufregend, abwechslungsreich – und tödlich: Vampire, Hexen und andere Untote machen die Straßen unsicher. Und es ist der Job der Kopfgeldjägerin Rachel Morgan, diese finsteren Kreaturen zur Strecke zu bringen. Doch Rachel hat selbst eine düstere Vergangenheit...

Ein Vampirroman der neuen Generation: voller Action, Erotik und knisternder Spannung. Mit „Blutspur“ – in den USA ein Kult-Bestseller und Auftakt zu einer Serie – hat Kim Harrison das Genre einem begeisterten Millionenpublikum geöffnet.

Nach einer weltumspannenden Seuche hat sich das Leben auf der Erde grundlegend verändert: Die magischen Wesen sind aus dem Schatten getreten. Vampire, Kobolde und andere Untote machen die Straßen unsicher. (aus: Inhaltsangabe Band Eins, Amazon)


Dies ist die Geschichte der Hexe und Kopfgeldjägerin Rachel Morgan, deren Job es ist, diese finsteren Kreaturen zur Strecke zu bringen. Eines Tages hat Rachel jedoch genug von ihrem wenig aussichtsreichen Job in der magischen Sicherheitsbehörde von Cincinnati und kündigt. Gemeinsam mit der abgeklärten Vampirin Ivy, auf deren Enthaltsamkeitsgelübde man sich nicht verlassen sollte, und Jenks, einem vorlauten Pixie, gründet sie eine eigene Agentur.

Doch als Rachels ehemaliger Chef ihr ein Tötungskommando auf den Hals hetzt, sieht sie nur einen Weg, um ihre Haut zu retten: Sie muss Trent Kalamack, den gefährlichsten Gangster der Stadt, als Rauschgiftschmuggler überführen. Der aber hat seine eigenen Pläne …




Blutnacht (Band 6)
Kim Harrison schreibt "eigentlich" konventionelle Krimis mit urban Fantansy-Aspekten :-), könnte man sagen.
Man könnte auch sagen, der klassische Ich-Erzähler-Detektiv mit anti-Held-Seiten benutzt die Klischees des Genres und weitet sie dann genüsslich aus, auch indem das Ganze in eine Alternativ-Welt-Fantasy-Welt transportiert wird. Stimmt auch alles.


Dass sich die amerikanische Autorin zudem traut, die Heldin mit homosexuellen, bisexuellen Thematik auszustatten, ist wirklich bemerkenswert.

Gerade Amerika ist in solchen Dingen recht prüde - oder rutscht gleich in meist niveaulose Untiefen ab...  (wo wir doch in Deutschland da ach so tolerant sind!!!!!)
Schön, dass hier jemand niveauvolle und anspruchsvolle genre-like Literatur schreibt und diese Thematik als ganz "normal" und sich in den Plot einfügend verwenden kann.

Klasse.

Blutkind (Band 7)
wieder ein klasse buch aus der Reihe....
unabhängig vom Inhalt (das wird so gern vergessen :-)) schafft es die Autorin durch ihre Schreibweise, eine wirklich tiefgründige und vielschichtige Welt zu erschaffen und das gerade auch bei den Charakteren. Die Art der Probleme der Hauptperson wird so nah (=Ich-Perspektive) und realistisch (!) beschrieben, dass man als Leser wirklich das Gefühl hat, die Personen zu kennen, zu "sehen"... zu lieben, wenn ich das mal so sagen darf.

Im Grunde kann man Rachels Probleme so zusammenfassen:
1) sie hat echte Schwierigkeiten und riesen Angst, die Kontrolle zu verlieren und 2) sich zu binden. also ganz normale Probleme vieler Frauen :-)

daher handelt es sich bei der Reihe sogar tatsächlich um einen Entwicklungsroman im Großen...

eine kleine Anmerkung:
Das Auftauchen von PIERCE in diesem Band ist für viele Leser verwirrend und abrupt... wenn man die entsprechende Kurzgeschichte hierzu nicht kennt (Holidays are Hell. Two Ghosts for Sister Rachel).

Da hätte der Verlag vielleicht wirklich diese Story als Bonusmaterial beifügen können..

Aber im Großen und Ganzen:
eine wirklich lesbare und faszinierende Reihe!

Bluteid (Band 8)
meine Vorredner haben schon fast alles gesagt zu dieser wirklich empfehlenswerten Reihe (wo haben sich die Bücher nur vorher vor mir versteckt? - aber auch gut, so konnte ich sieben Teile auf einmal lesen :-9).
zu Pierce - kurz, ich mag ihn auch nicht so... :), aber zum Teil liegt das eben wirklich daran, dass wir Hauptreihen-Leser ihn vorher sogar nicht kennen oder auch nur von ihm gehört hatten.

Der Verlag hätte wirklich die zugehörige Kurzgeschichte als Bonusmaterial beifügen können (hat er ja bei den vorherigen Bänden auch gemacht, und ich hätte auf die naja ... nette Story um Mia und ihren Tom gut verzichte können):

"Holidays are Hell"
Two Ghosts for Sister Rachel (Hollows Vorgeschichte über Rachel).

Blutdämon (Band 9)
wieder einmal ist ein Rachel-Morgan-Buch viel zu schnell zu Ende... und dabei habe ich mich doch gezwungen, jeden Tag nur 150 Seiten zu lesen :-).
Es ist mit eines der besseren Bücher der Reihe... höchstens die Handlung um Trents Quest kommt bissl zu kurz, aber okay. Die Entwicklung der Charaktere - längst nicht nur Rachels - ist ja eine der großen Stärken dieser Reihe (und der Autorin!), auch das wird hier konsequent weitergeführt.
Aber ... ein gaaaanz kleines Manko:
Ivys recht abrupte Erkenntnis (((Achtung Spoiler)), sich jetzt sicher zu sein, dass sie nicht mit Rachel zusammen kommen (kann, braucht), kommt doch recht schnell und ein wenig überraschend und nicht ausreichend im Buch geschildert...

Von der Autorin habe ich da mehr erwartet (ganz zu schweigen davon, dass ich Rachel und Ivy endlich ihr Zusammenkommen gönnen würde) ... grad weil Kim Harrison so gut schreiben kann.

Allerdings... es kam in dieser Reihe schon öfters vor, dass die Figuren von irgendetwas felsenfest überzeugt sind - nur um dann im nächsten Buch des Besseren belehrt zu werden :-).

Die Entwicklung zwischen Trent und Rachel... fein fein! (auch wenn ich immer noch überzeugt bin, dass sich auf lange Sicht nichts amouröses entwickeln wird ... eher was ... verwandschaftliches).

Kurz und gut: Blutdämon ist ein wirklich lesenswertes und wie immer auch witziges Buch!

... und endlich passt der deutsche Titel mal gut!
:-)
wunderbar mit kleinen Enttäuschungen:
... aber... :-).
Nein, auch "Blutdämon" ist wieder ein klasse/klassischer Rachel-Morgan-Roman. Und der Roadtrip, die gemeinsame, teils gezwungene Reise mit allen unseren Lieblingen ist allein schon den Kauf des Buches wert.
Ein Wehmutstropfen für alle "Wann kommen denn endlich Rachel und Ivy zusammen?"-Fans - das kann man zumindest nach diesem Buch erstmal vergessen.

Allerdings: da die Geschichte ja auch der Sicht von Rachel erzählt wird - und sie sich schon ein paar Mal geirrt hat- muss das ja nicht so bleiben.

Jedenfalls: ein spannendes, temporeiches Buch mit einem sehr interessanten neuen (Bösen-)Charakter und neuen Facetten etwa an Trent zu entdecken..


Hoffen wir auf mehr! Bald! Schnell...




Keine Kommentare: