Be-Stimmungen zum Aufbau des Blogs

Dieser Blog enthält

1) Sachtexte: Hausarbeiten, Leserbriefe, Bemerkungen und andere wissenschatliche bzw. essayistische Texte und Rezensionen.

2) literarische Texte: Gedichte, Geschichten, sog. Kryptae (kurze prägnante Texte im Stil von "Die Schlange fragte...") und sog. Minuties (flash-fiction, Kürzestgeschichten, was in einigen Minuten gelesen werden kann).

3) sonstige Texte: Geburtagswünsche, Tagebuchähnliches, Be-Stimmungen etc.

4) Vorankündigungen meiner Veröffentlichungen

5) das Gedicht des Tages

Viel Vergnügen.


(c) LaScriba

Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, März 20, 2014

Fan-Kommentar zu: Lost Girl (3.1. Cage Fae)_ Transgender-Problematik



Auf hohem Niveau Fan-Jammern: Lost Girl

Zur Diskussion „Lost Girl“ Staffel 3 Folge 1 „Cage Fae“ – Thema Tra(n)svesit.

Hier jammern wir Fans auf hohem Niveau – gerade bei einer Serie, die dramaturgisch und inhaltlich (speziell Thema Homosexualität etc.) erfreuliche Maßstäbe gesetzt hat, erwarten die Zuschauer eben „mehr“ und schauen genauer hin, sprich: penibler.
Nun hätte es bei der Gestaltung dieser Folge – insbesondere die kritisierte Endszene (in der der Bösewicht als verkleideter Mann geoutet und angegriffen wird) – andere Möglichkeiten seitens Regie und Vorbereitung gegeben, die weniger oder gar keine Angriffspunkte geliefert hätte. Schade dass es (auch bei guten!) TV-Serien keine korrigierten, ergänzten Zweit-Auflagen gibt, wie etwa bei Büchern J (das wäre bei Lost Girl auch bezüglich des doch sehr plötzlichen Auftauchens der achso wichtigen, nie vorher auch nur angesprochenen Una Mens praktisch).
Die von mir angedachten 4 Möglichkeiten:
1) Die am wenigsten Änderungen beinhaltet: Wenn in vorherigen Folgen schon mal (und wenn nebenbei, beiläufig!) a) schon mal Transgender-Personen als normal und unproblematisch für Bo bzw. die Fae-Welt erwähnt worden plus b) die Fae-Spezies der X schon mal als betrügerisch und böse-täuschend  vorgeführt worden wären. Schwubs – kein Verdacht mehr, LostGirl-Macher hätten mit dieser Szene (un)absichtlich andeuten wollen, Transvestiten würden zu recht von allen Seiten (sprich: von hetero- und homosexueller Seite) abgelehnt. Dann allerdings wäre zumindest der Ausruf des Liderc in Cage Fight „Meine Mutter war eine von Euch“ zu streichen…. Damit wollten die Macher sicher der Bösewicht-Figur The Warden ein bissl mehr Tiefe verleihen, ist aber wohl nach hinten los gegangen, da genau dieser Satz auch den Verdacht noch bestätigte (weil damit er nicht nur der betrügerische Entführer, Vergewaltiger und Kindes-Verkäufer ist – sondern angedeutet wird, ersie hätte psychologisch sich als Amazone fühlen wollen). Selbst schuld, Serienmacher.  Wie gesagt- ein paar Andeutungen vorher mal plus Streichung dieses Satzes, und schon geht’s.
2) Die einfachste  - und mit Nr. 4 als Ergänzung praktischste: Derdie Bösewicht Warden ist und bleibt eine Frau. Und Transgender-Thematik wird mit Nr. 4 erledigt.
3) Die ganze Szene wird verstärkt, verändert, indem nach der Enttarnung des Warden der Liderc sich körperlich sichtbar (!) umwandelt, Shapeshifting in einen Mann! – würde auch den Betrugscharakter verstärken (und dann wäre es eine Szene gegen einen Mann, der sich als Frau verkleidet um Frauen zu missbrauchen).
4) Als Ergänzung zu 2 und 3: zusätzlich wird von Bo eine der Amazonen als Mann entdeckt und zwar als „echte“ Transgender-Person und nicht verraten. Fertig!
Nun gut, das wären meine Vorschläge. Und wie gesagt: Fan-Jammern auf hohem Niveau. J. Aber zu recht.

Keine Kommentare: