Be-Stimmungen zum Aufbau des Blogs

Dieser Blog enthält

1) Sachtexte: Hausarbeiten, Leserbriefe, Bemerkungen und andere wissenschatliche bzw. essayistische Texte und Rezensionen.

2) literarische Texte: Gedichte, Geschichten, sog. Kryptae (kurze prägnante Texte im Stil von "Die Schlange fragte...") und sog. Minuties (flash-fiction, Kürzestgeschichten, was in einigen Minuten gelesen werden kann).

3) sonstige Texte: Geburtagswünsche, Tagebuchähnliches, Be-Stimmungen etc.

4) Vorankündigungen meiner Veröffentlichungen

5) das Gedicht des Tages

Viel Vergnügen.


(c) LaScriba

Dieses Blog durchsuchen

Montag, März 14, 2011

Jetzt strahlen sie wieder (Teil 2)

"Laufzeit nicht mit Sicherheit verwechseln"

Sehr geehrter Herr Umweltminister -
mag sein, dass alte Atomkraftwerke nicht automatisch unsicher sind (auch wenn Ihnen da die Mehrheit etwa der Autofahrer widersprechen würden).

Aber wenn man Ihr Argument ernst nimmt, bedeutet das:
auch wenn ein AKW gestern das erste Mal ans Netz ging - also brandneu (verzeihung: ganz neu) ist - und es wäre nicht sicher genug (!),
dann müsste es sofort abgeschaltet werden, nicht wahr?

Herr Umweltminister -
mir scheint, Sie verwechseln Ihr Amt mit dem des Wirtschaftsministers oder gar mit dem eines Atomministers...
oder warum sonst fühlen Sie sich verpflichtet, reiner Realpolitik das Wort zu reden?

Ihre Aufgabe ist der Schutz der Umwelt und der Gesundheit der Menschen, nicht die Bereitstellung von Strom, der Aufrechterhaltung von Infrastruktur (auch wenn das ja schön ist).
Nein - sogar wenn irgendein Sachverhalt den Menschen selbst gar nicht direkt schadet, solange es der Umwelt schadet, ist es Ihre Aufgabe, dies zu unterbinden.
Also: Abschalten. Die AKWs sofort abschalten, bis die Sicherheitsüberprüfungen, die Sie und Frau Merckel so vollmundig angekündigt haben, abgeschlossen sind!



Sehr geehrte Bundeskanzlerin,
gestern sagten Sie, wenn sie nicht überzeugt davon wären, unsere AKWs wären sicher genug, dann müssten Sie ja entsprechend Ihres Amtseides die Atomkraftwerke sofort abschalten.
Genau.


"Schade", dass diese atomaren Unfälle nicht in einem Dritte-Welt-Land geschehen, sondern in einem der Spitzen-Industrienationen der Welt:
so konnten Sie, werte Politiker der Union im voraus eilenden Gehorsam der Atom-Lobby leider leider nicht Ihr liebstes Argument anbringen:
Dass SOWAS natürlich hier, bei uns nicht passieren könnte, weil ja unsere AKWs die besten, sichersten der Welt sind und unsere Sicherheitsvorkehrungen viel viel besser sind...
als in China, Indien, Korea, Iran etc..... (wobei ja gerade letzteren sogar der reine Besitz von AKWs schon als Atomkrieg-Vorbereitung ausgelegt wird).

Schade.

Keine Kommentare: