Be-Stimmungen zum Aufbau des Blogs

Dieser Blog enthält

1) Sachtexte: Hausarbeiten, Leserbriefe, Bemerkungen und andere wissenschatliche bzw. essayistische Texte und Rezensionen.

2) literarische Texte: Gedichte, Geschichten, sog. Kryptae (kurze prägnante Texte im Stil von "Die Schlange fragte...") und sog. Minuties (flash-fiction, Kürzestgeschichten, was in einigen Minuten gelesen werden kann).

3) sonstige Texte: Geburtagswünsche, Tagebuchähnliches, Be-Stimmungen etc.

4) Vorankündigungen meiner Veröffentlichungen

5) das Gedicht des Tages

Viel Vergnügen.


(c) LaScriba

Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, Oktober 10, 2010

Islam gehört zu Deutschland

Leserbrief zu „Islamdebatte schlägt hohe Wellen“ vom 08.10.2010, HNA

Die Rede des Bundespräsidenten am 03.Oktober 2010: Islam gehört zu Deutschland

Bundespräsident Wulff scheint also doch eine bedeutsamerer Rede gehalten zu haben, als es zunächst schien:

Die „brave“ Rede hat ausgesprochen: der Islam gehört jetzt auch zu Deutschlands Erbe.

Wow!

Andererseits darf es vielleicht nicht überraschen, dass der Mann, der als erster eine moslemische Frau zur Ministerin machte,

auch hier eben weiterblicken kann.

Die jetzt aufjaulenden Massen und – natürlich – vor allem Unionspolitiker haben noch immer nicht die Tatsache akzeptiert, dass eben seit mindestens 50 Jahren moslemgläubige bzw. arabisch- und türkischstämmige Mitbürger ein Teil der deutschen Gesellschaft sind. Und da sind Integrationsprobleme kein Gegenargument!

Auch mit unserem jüdischen oder christlichen Erbe hatten und haben wir ja unsere Probleme – und dennoch ist und bleibt die deutsche und europäische Kultur unwiderstreitbar zum großen Teil bestimmt vom jüdisch-christlichen Kulturkreis (plus Aufklärung und Kapitalismus etc.).

Zudem - bei der so oft genannten gemeinsamen Zukunft Europas - gehört auch die gemeinsame Vergangenheit mit den 1000 Jahren maurischer Kultur in Spanien zu unserer gemeinsamen Gesellschaft.

Abgesehen von der rein biographisch-demographischen Tatsache des Islams in Deutschland/Europa gehört gerade der Islam zum religiös-kulturellen Kreis des Christentums und Judentums. Wir gehören zu den drei (!) Buchreligionen und glauben an denselben Gott, das wird oft vergessen – von beiden Seiten.


Zudem ist der Islam tatsächlich auch Teil der Grundlage unserer so oft beschworenen westlichen Aufklärung: ohne die Vermittlung und Mitwirkung der islamischen Wissenschaftler und Philosophen des Mittelaltlers (wie Avicenna etwa) hätten wir keine Kenntnis der antiken griechischen Philosophen bekommen, gäbe es keine Renaissance.

(letzter Absatz nicht mit veröffentlicht)


2 Kommentare:

martin hat gesagt…

Was für ein dümmlicher Artikel, da lohnt es sich noch nicht mal zu diskutieren!

LaScriba hat gesagt…

Danke für den ach so konstruktiven Hinweis!